top of page

Veteranen

Verteranen: 1. Velotour 2023

Unter kundiger Führung unseres altbewährten Tourenführers Rudolf Hugo und seines Assi Reinhart Thomas stand die 1. Jahresetappe auf dem Programm. Danke den Herren!

 

Zum Anfang eine Einrolletappe – hat sich jeder gedacht. Dazu später mehr!

 

Treffpunkt wie immer 09.30 Uhr in der Fischerstube. Kafi und Gipfeli. Anschliessend alles der Aare entlang nach Solothurn – Rote Brücke – Feldbrunnen. Bis dahin alles im grünen Bereich. Aber jetzt – happiger Aufstieg durch den Wald, alles im kleinsten Gang, die Oberschenkel brennen, ins Galmiz. Phuuu, das hatte es in sich! Aber die Belohnung folgt bald im National in Langendorf. Die leeren Bidons können aufgefüllt werden.

Gestärkt weiter nach Lommiswil ins Lamm zum Mittagessen. Schnipo oder Muscheln mit Spaghetti war die Frage? Beides lecker.

 

Nach der erholsamen Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt nach Altreu.

 

Si eifach schön die Alt-Herren-Touren!! 😊

Die nächste folgt voraussichtlich am 17. Mai.

Veteranen - Jass vom 15.11.2023

Wie immer ließen sich die Jassbegeisterten vorab von der Rössli-Küche verwöhnen. War supper!

Anschl. Flogen die Karten.

Den Pokal könnte ein strahlender Vögeli in die Höhe stemmen. Knapp gefolgt vom.Gygax Urs und Mann Thoms.

Ein lustiger Abend wars - besser jedenfalls als die Leistung unserer Nati😒

Rangliste.PNG

11. Veteranen - Jass vom 16.11.2022

Auch heuer trafen sich die FC Veteranen am 16. November wieder im Restaurant Rössli zum gemütlichen Jass-Event. 28 begeisterte Jasser kämpften mit- und gegeneinander.

Nach einem feinen Znacht stieg man gestärkt in die erste Runde. Nach drei Passen wurde die Rangliste mit Reto Bur als diesjährigen Jasskönig angeführt, gefolgt von Guderzo Urs und Rudolf Movie.

Leider wurde es im Siegesjubel verpasst, den Augenblick der Siegerehrung von Reto mit Pokal in einem Foto festzuhalten.

Wir bedanken uns herzlich beim ganzen Rössli-Team für die Gastfreundschaft und den professionellen Service.

Rangliste FC Veteranenjass 2022.jpg

Veteranen schnuppern Dart-Luft im "Ally Pally" in Safnern (27.07.2022)

Wie immer erfolgte der Start in der Fischerstube nach Kaffee und Gipfeli um 09.50 Uhr. Mit dem Velo gings direkt nach Safnern ins Clublokal des Dart-Clubs

Unter kundiger Anleitung unseres Dart-Profis Aebi Rolf versuchten wir uns im Pfeil- sorry!! – Dartsschiessen. Einige haben sich sofort als Talente zu erkennen gegeben…andere. Item. Lustig war es auf alle Fälle😊

Anschliessend gings ins Meieriedpintli zum Mittagessen. 15 Personen genossen Suppe, gemischten Salat und als Hauptgang Rosssteak. War lecker.

Es war ein schöner Tag mit einer tollen Truppe!!

Voranzeige: Nächste Tour am MI 31.8.2022 an den Aeschisee statt

Veteranen-Velotour vom 08.06.2022

Veteranen-Velotour nach Sutz am Bielersee vom 08.06.2022

Die Veteranen waren heute auf Einladung von Weyermann Fredi an seinem Sommerdomizil auf dem Camping in Sutz.

Nach einem ausgiebigen Apéro haben wir dann bei Theres und Mario köstliche Zander à discrétion genossen. Dies im Clublokal des Wassersport-Vereins direkt am See.

Veteranen - Jass vom 24.11.2021

Die 10. Ausgabe des Veteranen-Jasses fand dieses Jahr im Rest. Rössli statt. Das hochstehende Turnier wurde von Hugo Rudolf vor Walter Rudolf und Walker René gewonnen. Einen bösen Absturz musste der letztjährige Sieger Sven Stephani hinnehmen – führt er doch die Rangliste diesmal von hinten an!

Herzlichen Dank an Renate für das führen des Rechnungsbüros, dem Rössli-Team für das feine Essen sowie Nicole für den speditiven Service.

Rangliste.JPG

Veteranen-Velotour vom 13.04.2022

Unser altbewährtes Velo-Touren-Organisatoren-Jahrgänger-Dreamteam Rudolf Hugo (Chef) und Reinhart Thomas (Assistent) 😊 haben für uns wiederum eine schöne Tour ausgesucht! Danke den Beiden!

Besammlung 09.30 Uhr in der Fischerstube zu Kaffee und Gipfeli. Dann zu einem Boxenstopp nach Solothurn – weiter durch den schönen Buechibärg via Lohn – Leuzigen nach Grenchen in die Fischerhütte. Fisch waren köstlich.

 

Viel zu erzählen gibt es immer, lustig ist es sowieso. War ein schöner (nicht nur das Wetter) Tag!

 

Für alle die (noch) nicht pensioniert sind – ihr könnt euch freuen. Pumpt eure Pneus und haltet euer e-Bike im Schuss! Die nächste Tour findet schon bald statt – dann der Aare entlang an den Bielersee. Man kann sich ja sonst auch mal einen Freitag gönnen😊

Veteranen-Velotour vom 29.09.2021

Endlich war es so weit! Die wegen Wetterkapriolen schon oftmals verschobene Velotour hat doch noch stattgefunden. Unser Mann für Velotouren (Rudolf Hugo) hat sich wieder einmal übertroffen und eine wunderschöne Route zusammengestellt und rekognosziert. Danke Hugo!

Vom Rössli in Selzach ging es kurz nach 10 Uhr alles der Aare entlang nach Wangen a.d.A. (ohne Boxenstopp wohlverstanden!)

Im Rest. Stadtgarten assen wir gut zu Mittag und konnten unsere Bidons wieder mit Wasser füllen. Dann waren wir fit für die Rückfahrt. Diesmal wählten wir die Nord-Route.

Einer verdient ein besonderes Kompliment! Bur «Sepp» Kurt (der mit dem Schweizer Meister Dress). Immer dabei! Kommt jeweils schon von Biel her – und dann noch nach Hause. Notabene ohne Strom-Unterstützung! Dass mit 80ig! Respekt!

Wir haben für nächstes Jahr schon viel neue Touren besprochen. Es lohnt sich mitzukommen…auch für (noch) Nicht-Pensionierte!

(Pensionierten-) Veteranen-Ausflug vom 25.08.21

Wegen der lästigen Bise haben wir den heutigen Aare-Grill abgesagt - zu Gunsten einer kleinen Tour nach Biel. Über den Rebenweg wanderten wir nach Tüscherz. Der obligatorische Boxenstopp durfte natürlich nicht fehlen!  Und da hat uns Heinz "Znieh" Erismann verwöhnt! Bei schönem Ausblick auf den Bielersee haben wir frische Züpfe mit Fleisch und Käse genossen. Dazu wurde feiner Weisswein und ein Bier gereicht. Danke Znieh. Die Egli im Sternen sind einfach sensationell - ebenso das Dessert.

Ein rundum gelungener Tag!

VORANZEIGE: September Velotour! Rudolf Hugo und Reinhard Thomas haben eine tolle Tour zusammen gestellt. Einladung und Details folgen demnächst.

Ausflug der «Alten Herren» nach Appenzell

17.06.2021

13 gut gelaunte Fussballfreunde trafen sich am 17.6. ca. 08.00 Uhr auf dem Bahnhof Selzach um zusammen einen schönen, lustigen und sonnigen Tag zu verbringen.

Ein Ausflug nach Appenzell war angesagt. Kurt «Sepp» Bur hatte von Biel herkommend in Solothurn den ganzen Speisewagen für uns reserviert!

Via St. Gallen ging es mit der Appenzeller Bahn nach Appenzell. Dort trafen wir unseren original Appenzeller Tobias (Schwiegersohn von Peter «Pips» Lüthi). Gekonnt und interessant stelle er uns Appenzell vor. Wer hat gewusst, dass Appenzell keinen Autobahnanschluss und keinen Km SBB Geleise hat? Dafür am Meisten eingelöste Mietautos!

Anschliessend liessen wir es uns im lauschigen Garten des Restaurant Traube bei Aebi Rolfs Verwandtschaft gut gehen. Die Appenzeller Siedwurst mit Käsespätzli war eine Wucht!!

Wegen Corona war leider eine Führung durch die Appenzeller Bier-Brauerei nicht möglich. Tobias hat uns aber eine Degustation von sämtlichen Bieren der Brauerei an der Sitter ermöglicht. Franziska hat uns auf charmante Art und Weise die Spezialitäten aller Sorten erklärt – inkl. Whisky. Als Höhepunkt hat jeder davon eine persönliche Flasche davon als Geschenk in Empfang nehmen können. Danke nochmals!!

Nachdem einige ihre Einkäufe in Käsereinen, Metzgereien usw. getätigt hatten, machten wir uns auf die Rückreise – im Speisewagen – wie könnte es anders sein.

Es war ein geselliger Tag – Neuauflage an einem anderen Ort folgt!

bottom of page